Cosplay zu Abendsonne - Die Wiedererwählte der Jahreszeiten

Hallo ihr Lieben...



Ich habe es schon wieder getan.  Ich hatte das, uns allen bekannte Kopfkino, und konnte gar nicht anders, als DIESES KLEID ZU WOLLEN.  Langsam denke ich selbst, dass ich ein bisschen wahnsinnig werde, aber noch hält es sich in Grenzen. Für die FBM16 weiß ich nun mal jetzt schon, was ich tragen werde. Abendsonne hat es mir diesmal angetan. Ich schwöre hoch und heilig, dass es keine Absicht ist, dass ich hier den zweiten Band gewählt habe.










Ich möchte euch hier erneut erklären, wie ich mir dieses Cosplay zusammenschustere.
Ich habe hier nun 7,25 Meter Tüll (Restposten, deswegen diese Zahl) und 5 Meter Chiffon. Um zu bestimmen, wie viele Meter Tüll und Chiffon ihr braucht, müsst ihr eure Taille ausmessen und diesen Wert mit 3 Multiplizieren. Bei mir als 75*3= 225. Dies entspricht dann einer Lage. Ich benutze hier 3 Lagen Tüll (also 6,75 Meter) und 2 Lagen Chiffon  (also 4,50 Meter). Rundet bei dem Chiffon ruhig auf, da er als oberste Lage auf den anderen Stoffen aufliegt und so der Umfang etwas Größer erscheint. Deshalb sind es bei mir 5 Meter :3






Warum diese Rechnerei? Es müssen unbedingt Rüschen genäht werden, denn liegt der Rock nicht richtig. Rüschen nähen ist super einfach. Bei dem Tüll könnt ihr damit sofort loslegen, den braucht ihr im Gegensatz zu dem Chiffon ja nicht umnähen. Schneidet euch also die erste Lage zu (2,25 Meter bei mir). In etwa einem Zentimeter Abstand vom oberen Saum näht ihr mit breiten Stichen gerade einen Faden ein. Lasst die Reste der Fäden am anderen Ende weit überstehen. Danach zieht ihr darunter noch einen Faden ein. Wieder lasst ihr die Fäden ruhig überstehen. Jetzt krallt ihr euch die Fäden und schiebt euch die Rüsche so wie ihr sie haben wollt. Theoretisch wie, wenn ihr eine Gardine an eine Gardinenstange hängt. ;)

Damit ist die erste Lage Fertig. Das selbe macht ihr mit den anderen zwei Lagen und mit dem Chiffon, den ihr natürlich zuerst umgenäht und umsäumt habt. Jetzt steckt ihr erstmal alles übereinander und macht PAUSE. ;)

Kommentare:

  1. Habe gerade erst Abendsonne zu Ende gelesen und wow! Ich bin ja so gespannt und freue mich schon auf das fertige Kleid!! :D
    Mein Kopfkino hat auch gar nicht mehr aufgehört :D
    Bin sehr auf deine weiteren Fortschritte und dein Ergebnis gespannt - viel Spaß und auch Erfolg dabei <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Vielen Dank ♥
      Ich hoffe doch sehr, dass alles glatt geht und es wirklich toll aussehen wird *.*
      Und natürlich halte ich euch auf dem laufenden :3

      Löschen